Media for Revenue

Mehr Sicherheit gegen Erfolgsbeteiligung

 

Sie haben für Ihr Unternehmen tolle Ideen und große Ziele, verfügen aber nicht über ausreichend Liquidität für adäquate Mediakampagnen Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung. Sie sehen aber ein hohes Wachstumspotenzial in ihrem Produkt und sind zudem ein innovatives Unternehmen, das bisher nur wenig, oder sogar überhaupt keine Werbung für Ihr Produkt oder Ihren Service gemacht hat und wollen Ihren Umsatz steigern oder das Suchvolumen erhöhen.

Wir liefern Ihnen die Lösung wie Sie trotz geringem Budgets Ihr Produkt medial bewerben können – Media for Revenue!

 

Was bedeutet Media for Revenue?

Eine spezielle und von uns verfeinerte Media ermöglicht es Unternehmen über die MA Media ganz neue Mediamodelle mit Medienhäusern zu verhandeln, die neben erheblichen Rabatten auch die Möglichkeit einer Erfolgsbeteiligung, Media for Revenue oder M4R, beinhaltet.

Bei Media for Revenue – Vereinbarungen stellt ein Medienhaus – nach eingehender Prüfung – einem erfolgversprechenden Unternehmen Werbeflächen gegen eine Umsatzbeteiligung zur Verfügung. Kernziel des Modells ist die schnelle Erhöhung der Markenbekanntheit und die Steigerung des Abverkaufs der von den Unternehmen beworbenen Produkte oder Dienstleistungen.

Das Media for Revenue – Modell unterscheidet sich signifikant vom klassischen Mediageschäft. Es kann als eine Art Anschubfinanzierung für junge oder mittlere Unternehmen verstanden werden, die sich Werbung in der Regel noch nicht leisten können. Bei Media for Revenue ist die Gegenleistung cash, allerdings ist ihre Höhe weitgehend abhängig von den durch die Werbung generierten Umsätzen.

 

Voraussetzung für Media for Revenue

Da das Geschäftsmodell nicht jedem Unternehmen zur Verfügung steht, bestimmte wesentliche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, unterstützt Sie die MA Media auch während der Bewerbungsphase beim Medienhaus. Wenn das Geschäftsmodell Media for Revenue realisiert werden kann, dann ist das eine absolute Win-Win-Situation für beide Parteien. Mit einem überschaubaren Einsatz (= Minimuminvest) kann ein Vielfaches an Media erzielt werden, welches neue Umsatzpotenziale erschließt aber auch die Marke festigt und damit den Unternehmenswert erheblich steigert.

Media for Revenue - Umsatzsteigerung Unternehmenswert Markenfestigung MAMedia

Media for Revenue – Vorgehen

1. Analyse

Wir analysieren für Sie den Markt, das Werbe- und Schaltvolumen Ihrer Mitbewerber, den Werbedruck, definieren den „share of voice“ und den „share of advertising“.

Wichtig für die richtige Media ist die Kenntnis Ihrer Zielgruppe und deren Medienverhalten. Wenn Sie Ihre Käufer/Zielgruppe noch nicht kennen, helfen wir mit einer validen aber kostengünstigen Marktforschung. Zur Ansprache Ihrer Zielgruppe leiten wir deren bevorzugte Media unter Nutzung von Markt- und Mediastudien (AWA, B4P, MA, GfK) her.

Aus den ganzen oben ermittelten Daten und unserer Analyse aller Mediagattungen ergibt sich der optimale Mediachanel für Ihre Produktwerbung. Wir sprechen mit Ihnen die verschiedenen in Frage kommenden Gattungen der Werbung durch und einigen uns auf eine oder mehrere Gattung/en.

 

2. Planung von Media

Jetzt beginnt für uns die Detailplanung. Wir suchen die richtigen Zeitschienen, die passenden Umfelder, die nötige Kontaktdosis und die Nettoreichweite unter Berücksichtigung einer möglichen Saisonalität für die Werbung Ihres Produktes und das dafür passende Medienhaus.

 

3. Suche nach dem passenden Medienhaus

Wenn ein für Ihre Zielgruppe und Ihr Budget passendes Medienhaus für Ihr Unternehmen interessiert werden kann, erfolgt eine Analyse der Potenziale Ihres Produktes/Unternehmens durch das Medienhaus. Nur wenn diese Analyse positiv ausfällt, bestehen realistische Chancen mit dem Medienhaus weiter in Bezug auf Media for Revenue ins Gespräch zu kommen.

 

4. Vertragsgestaltung

Ein weiterer aufwendiger Schritt stellt die deutlich aufwändigere Vertragsgestaltung als herkömmliche Werbebuchungen zwischen dem Medienhaus und Ihnen dar.

Hier werden alle „Terms“ verhandelt, die wesentlich sind – wie Unternehmensbewertung, Dauer, Umfang, Bemessungsgrundlage, etc. Die MA Media unterstützt Sie in allen Bereichen der Vertragsgestaltung und -verhandlung, z.B. wie groß der abzugebende Anteil am Umsatz, die Bemessungsgrundlage und die Beteiligungsdauer („Media for Revenue – Share“) definiert wird.

Zusätzlich sind einige medienspezifische Komponenten zu definieren und zu vereinbaren, wie zum Beispiel Schieberechte, GRPs oder Kontakte. All das macht die Verhandlungen komplex und zeitintensiv.

 

5. Umsetzung

In der Umsetzung der Werbekampagne hat der Kunde einiges an Mitspracherecht, was klassische Mediaplanung angeht – angefangen von der Kontaktqualität über die Schieberechte bis hin zu den GRP. Auch hier ist es erforderlich sachkundige Kräfte mit einzubeziehen.

Allerdings werden schon im Vorfeld gewisse „Terms“ vereinbart, die unumstößlich sind. Hierzu man wissen, was wesentlich für eine erfolgreiche Kampagne ist.

 

Was sind Ihre Vorteile die MA Media als Partner in Sachen Media an ihrer Seite zu haben?

  1. Wir analysieren für Sie den Markt und grenzen Ihre Zielgruppe genau unter Nutzung von Markt- und Mediastudien ab und identifizieren den optimalen Mediachanel für Ihr Produkt/Ihren Service.
  2. Wir suchen für Sie das Media for Revenue – Partnermedienhaus für den optimalen Mediachanel und stehen bei den Verhandlungen an Ihrer Seite.
  3. Die oftmals über 40 Seiten langen Verträge kennen wir mit all ihren Risiken sehr gut und können Ihnen damit auch sagen, wo die Feinheiten liegen und auf welche Punkte das Augenmerk liegen sollte.
  4. Wir setzten die Kampagne um und begleiten diese, wie z.B. Learning aus dem Tracking.

Fazit: Wir sind in diesem Bereich einer der Pioniere und haben über 20 Jahre Mediaerfahrung und begleiten Sie mit unserem gesamten Know-How während allen Phasen eines Media for Revenue – Deals.

 

Abrechnung /Honorar von Media for Revenue

Eine umfassende Erstberatung erhalten Sie von uns kostenlos. Bei Zustandekommen eines Auftrages erfolgt die Abrechnung unseres Honorars nach einem Prozentsatz auf das Werbevolumen.

Kontaktieren Sie uns

Ihr Name (Pflichtfeld)
Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung * weitere Informationen

Kontakt

+49 (0)89 543698 – 0
+49 (0)89 543698 – 58

 

Adresse

MA Media GmbH
Perchtingerstr. 6
81379 München

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER