ma media Medienagentur

Radio – zweitbeliebteste Freizeitbeschäftigung der Deutschen

Jede/r Deutsche hört durchschnittlich drei Stunden pro Tag Radio. 2018 stand Radio auf Platz 2 der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen nach dem Fernseher und vor dem Internet! Dank der zahlreichen Sender können Zielgruppen regional und mit minimalen Streuverlusten erreicht werden. Radiowerbung ist daher eine großartige und preiswerte Alternative zur Fernsehwerbung.

Die Kosten für Radiowerbung sind wie bei anderen Gattungen abhängig von mehreren Faktoren. Den Sekundenpreis bestimmt vor allem die Uhrzeit, zu der der Spot geschaltet wird. Beim Radio ist der Preis in der „Drive Time“, also den Uhrzeiten, zu denen viel Berufsverkehr herrscht, höher.

Warum also Radiowerbung?

„Radio geht ins Ohr und bleibt im Kopf“.

Durch die alleinige auditive Wahrnehmung erzielt Radiowerbung eine hohe Erinnerungsrate und kann einfach und sehr effektiv in die Köpfe der Hörer „gepflanzt“ werden. Mit kurzer Melodie (Jingle) in Kombination mit einer charakteristischen Spotstimme erzielen Sie einen großen Wiedererkennungswert für Ihre Marke.

Radio ist regional buchbar. Sie können dadurch Ihre Kunden geographisch (bestimmte Bundesländer oder eine oder mehrere Städte) gezielt ansprechen.

Welche Werbeformen gibt es beim Radio?

Klassischer Werbespot:

  • Dauer: 15 bis 30 Sekunden
  • in einem Werbeblock eingebettet
  • Option zu einem Single-Spot (Einspielung separat in ein laufendes Programm)

Tandem-Spot:

  • Klassischer Werbespot mit „Reminder“ (erinnert an den ersten Spot oder ergänzt diesen)
  • Wirksamer als klassischer Werbespot, da Verstärkung des Erinnerungswertes des Produkts

Sonderformen:

Sponsoring:

Beim Sponsoring werden oft Servicemeldungen oder redaktionelle Informationen von Werbetreibenden präsentiert. Die Sponsoren werden rund fünf bis zehn Sekunden präsentiert. Die Sponsorings sind fest integriert und generieren mit der Kontinuität eine hochwertige Werbung.

Gewinnspiele:

Gewinnspiele haben den großen Vorteil, dass sie den Zuhörer zum aktiven Handeln auffordern. Der Hörer wird durch die Möglichkeit auf einen Gewinn angeregt, die Teilnahmebedingungen auf der Website zu recherchieren. Dadurch lernt der Hörer die Marke und das Produkt auf einer anderen Ebene kennen und wird – im Idealfall – nicht nur Teilnehmer am Gewinnspiel, sondern auch Kunde.

Um herauszufinden, bei welchen Radiosendern Sie Ihre Werbung schalten sollen und mit welcher Werbeform, wenden Sie sich gerne an uns! Wir beraten Sie in der Planung und Durchführung der Radiokampagne.