Branded Content

Was ist Branded Content?

Branded Content ist Content, der von einer Marke in deren Auftrag kreiert und distribuiert wurde. Er zielt darauf ab, mit den aufbereiteten Inhalten einer Marke das Interesse des Betrachters zu wecken und eine Bindung aufzubauen. Dabei wird ein werblicher Charakter vermieden, d.h. der Betrachter soll die Marke im Kontext einer Information und Unterhaltung nicht als Werbung auffassen, sondern beiläufig darauf aufmerksam gemacht werden. In Deutschland wird Content von Marken oft zu Product Launches bzw. zu bestimmten Anlässen wie Weihnachten und Ostern oder zur Ansprache einer bestimmten Zielgruppe eingesetzt.

Dabei kann die Marke im Mittelpunkt stehen. Additiv können auch Marken- und Imagewerte durch den Content herausgearbeitet werden, ohne diese direkt zu nennen. Bekannter und erfolgreicher Branded Content ist zum Beispiel Edeka Heimkommen, Volvo Epic Split, die Bundeswehr Serie Die Rekruten.

 

Wie gehen wir beim Branded Content vor?

Wir verstehen es zu einer Marke Geschichten zu erzählen – informativ, nutzerorientiert und mit großem Unterhaltungswert. Dabei sind „Content und Distribution“ gleichermaßen King für uns, um erfolgreiches Content Marketing in Ihrer Zielgruppe durchzuführen. Unsere Spezialisierung liegt auf Highlight-Content mit Filmen, Webserien, Reportagen oder Videos. Branded Content kann begleitend zu Product Placement-Integrationen z.B. als Making-Off für Ihre Social-Media Kanäle erstellt werden.

Ferner kreieren wir mit namhaften Produktionsunternehmen und Agenturen komplett eigenständige Webserien, Filme und Videos um Ihre spezielle Zielgruppe durch hochwertigen Filmcontent abzuholen. – Neuerdings arbeiten wir auch an Audiocontent in Podcasts und Virtual Reality-Content!

 

Was macht uns beim Branded Content besonders?

Im deutschen Produktionsmarkt kennen wir uns extrem gut aus. Wir wissen, welche der Top 10 Filmproduktionen und welche der zahlreichen Spezial-Produktionen für Dokus und Videos für Ihre Marke das beste Format als Film, Webserie, Reportage oder Video produziert und wie es reichweitenstark in TV, VoD und Social Media distribuiert werden kann. Wir sind führend in der BCMA DACH (global Branded Content Marketing Association) und sind national und international mit den Mitgliedern und Marken vernetzt.

Sie wollen Ihre eigene Geschichte erzählen?

Referenzprojekte

In Zusammenhang mit dem Kinofilm „Lassie – Eine abenteuerliche Reise“ wurde für den YouTube Channel von Volkswagen eigener Content mit dem berühmten Collie Lassie gedreht.

Starcook hat zu einem spannenden virtuellen Influencer Kochworkshop eingeladen, bei dem sich alles um spanische Tapas dreht. Starkoch Johann Lafer hat zusammen mit Nieves García die Rezepte ausgesucht. Mit dabei Freixenet!

Branded Content: Consorcio Serrano

Das Gütesiegel Consorcio Serrano wurde von Starcook und Johann Lafer zum virtuellen Kochworkshop eingeladen und schickte einen professionellen Schinkenschneider, der den typischen spanischen Serrano Schinken frisch vom Knochen schnitt.