Cross Promotion

Was sind Cross Promotion?

Cross Promotions dienen als erweiterte Marketingmaßnahme, bei der mehrere Werbetreibende gemeinsam ihre Produkte bewerben. Man spricht auch von einer Überkreuz-Maßnahme zur Verkaufsförderung, denn die unterschwelligen Product Placements werden für alle sichtbar. Das heißt, diese Aktionen gehen über das klassische Product Placement in Filmen etc. hinaus und das Produkt erlangt eine noch größere Aufmerksamkeit.

Cross Promotion Maßnahmen sind zum Beispiel Veröffentlichungen von Bildern und Videos vom Set auf Social-Media Kanälen, Stände auf Filmpremieren, Gewinnspiele oder die Organisation einer eigenen Kinoveranstaltung für die jeweilige Zielgruppe. Durch diese „Money-can‘t-buy“ Momente wird eine gute Kundenbindung geschaffen.

 

Wie gehen wir bei Cross Promotion vor?

Das kommt ganz auf Ihre Markenziele an. Gemeinsam mit Ihnen, den Produktionen, Medienpartnern, Social-Media Plattformen und Filmverleihern führen wir attraktive Aktionen für Ihre Brand durch. Wir ermöglichen Ihnen die Einbindung des Placements in einer größeren 360 Grad-Marketingstrategie (siehe Kreis), die von mehr Abverkäufen bis hin zu Promotion-Aktionen am PoS (Point of Sale) führen kann.

In Gesprächsrunden mit allen beteiligten Partnern setzen wir die gewünschten Maßnahmen für Sie um. Wir sind persönlich vor Ort am Set für Fotoshootings oder bei der Premiere – auf Wunsch auch mit Ihnen gemeinsam, um dem Produkt bzw. der Service die größtmögliche Aufmerksamkeit zu sichern.

360° Diagramm Cross Promotion

Was macht uns bei Cross Promotion besonders?

Unser erfahrenes Team generiert Success Stories, die das gesamte Potential Ihrer Marke  abbilden. Wir beobachten engmaschig den internationalen Markt (von der Berlinale über Cannes und Hollywood bis Bollywood) und orientieren uns an den führenden Marketingansätzen. Unser Netzwerk erweitert sich im täglichen Arbeitsprozess. So können wir individuelle und innovative Konzepte mit den Content-Providern für Ihre Marke erarbeiten, von Making-Off Videos bis hin zu Virtual-Reality Content

Sie möchten Ihre eigene Success Story schreiben?

Referenzprojekte

Cross Promotion: Pandora

„Das Perfekte Model“ integrierte die Schmuckmarke Pandora in ihre Sendung. Die Bracelet-Charms wurden als Bewertungssystem in emotionalen Momenten genutzt. Zusätzlich gab es Cross Promotion Maßnahmen wie Facebook-Posts, Social Media Video Content und ein Gewinnspiel auf der Pandora-Website.

„(…) das Product Placement konnte den Abverkauf der Charms um die Hälfte  und den der Bracelets um mehr als das Doppelte steigern.“

Evelyn Wrobbel, Vice President Marketing Pandora

Cross Promotion: Hanni & Nanni

Media Markt platzierte ihre Brand im Kinofilm „Hanni und Nanni – Mehr als beste Freunde“. Das Logo war an einer Litfaßsäule und auf einem Paket zu sehen. Zum Product Placement gab es auch eine 360° Cross-Promotion mit einem Gewinnspiel, Family-VIP-Tickets für die Filmpremiere, einem Newsletter, einem Webtrailer und Social Media Posts der YouTuberin Faye Montana.

„Die ma media führte mit uns erfolgreich ein Product Placement im Kinofilm „Hanni & Nanni – Mehr als beste Freunde“ durch. Durch die umgesetzten Kooperationskonzepte zu diesem Film, erhielt Media Markt vergnüglichen und relevanten Content für die Familienzielgruppe.“

Thomas Hesse, Head of Marketing Media Markt