Digital Placement

Was ist Digital Placement?

eim Digtal Placement, auch Digital Product Placement, werden die Produkte nachträglich in TVSendungen, Show-Formaten, Filmen und Musikvideos platziert. Dies erfolgt mittels KünstlicheIntelligenz (KI) -Technologie in das fertige Film- und Serien-Format. Das heißt, Ihre Marke wird nicht in der Werbepause angezeigt, sondern im Umfeld eines hochwertigen Contents.

Die kurzen Vorlaufzeiten für digitales Placement ermöglichen eine zeitgenaue Koordination mit weiteren Werbekampagnen. Die Preise sind wettbewerbsfähig zu TV-Spots und physischen Placements, die während der Produktion integriert werden. Die positive Wirkungsweise auf die KPIs (Key Performance Indicator), Markenbekanntheit, Kaufabsicht bis hin zur Umsatzsteigerung ist mit Marktforschungen belegt.

 

Wie gehen wir beim Digital Placement vor?

Wir platzieren Ihr Produkt, Ihr Poster oder Ihre Anzeige in namhaften deutschen TV-Serien, wobei das Digital Placement für den Zuschauer nicht vom physischen Placement zu unterscheiden ist. Hier setzen wir auf Implied Usage, d.h. die implizite Nutzung der Marke, das bedeutet, dem Zuschauer wird ein Produkt in der Story so gezeigt, als würde es der Darsteller wirklich verwenden. Eine weitere sehr effektive Möglichkeit ist das Platzieren von Signages, also digitalen Medieninhalten wie digitalen Postern oder elektronischen Anzeigen.

Ein Beispiel könnte ein Werbeposter in einem Film oder einer Serie begleitend zu einer Kampagne sein. Für die bestmögliche Brand Performance werden Möglichkeiten der Platzierung im fertigen Content von uns mit dem Spezialdienstleister Mirriad zusammen erarbeitet und gemeinsam mit dem Brandpartner, der Agentur und der Content-Plattform ausgewählt. Beispiele für erfolgreiche Formate, in denen Digital Placements bereits eingesetzt werden, sind „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“, „Alles was zählt“ bei RTL oder „Berlin Tag und Nacht“, Köln „50667“ bei RTL II). Auch Musikvideos bekannter Künstler in den USA und China nutzen diese Technik.

 

Was macht uns beim Digital Placement besonders?

Wir sind die exklusiven Repräsentanten für Mirriad für Deutschland, Österreich und die Schweiz und haben direkten Zugriff auf die nationalen Formate (bei RTL und RTL II) und internationalen Formate (Musik, Spielfilme, VoD). Über Mirriad können wir Marktforschungen durchführen und mit den Marktforschungssystemen der Mediaagenturen kombinieren. Wir können die digitale Placement-Kampagne mit anderen Werbe- und TV-Kampagnen inhaltlich und zeitgenau synchronisieren.

Sie wollen eine Kampagne für Ihre Marke starten?

Referenzprojekte

Mirriad sucht die relevantesten und effektivsten Zeitpunkte um nachträglich Produkte und Plakate in verschiedenste Formate einzufügen.

Digital Placements in TV Dailies

Für passende Produkte setzen wir auf „Implied Usage“, also die implizite Nutzung der Marke. Dies bedeutet, dass dem Zuschauer ein Produkt in der Story so gezeigt wird, als würde es der Darsteller wirklich verwenden. 

Eine weitere sehr effektive Möglichkeit, für Dienstleistungen und Produkte sind „Signages“, also digitale Medieninhalte wie digitale Poster oder elektronische Anzeigen.

Digital Placement: Mirriad
Mirriad digital PP ist eine nachweislich beliebte und effektive Möglichkeit für Marken, Kunden zu erreichen und starke KPIs wie Awareness, Affinität und Kaufbereitschaft zu steigern. Frühere Studien haben gezeigt, dass durchschnittlich 84 % das Format mögen und 90 % sagen, es passe gut zum Inhalt. Diese positive Haltung überträgt sich auf die Marken: 81% sagen, dass es die Marke attraktiver macht. Mit einer durchschnittlichen Steigerung der Ad Awareness von +22 pt und einer Markenaffinität von +11 pt führen all diese Faktoren zu einer marktführenden durchschnittlichen Steigerung der Markenbekanntheit von +10 pt.