Was ist eine Mediaplanung?

Unter Mediaplanung wird der gesamte Planungsprozess zur gezielten Mediennutzung (Print, Zeitungen, Radio, TV, Online usw.) für Zwecke der Werbung verstanden.

Das Ziel einer guten Mediaplanung ist es das vorhandene Kundenbudget für Werbung optimal einzusetzen. Eine zielführende Mediaplanung ist sehr komplex, da viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. Auch eine umfangreiche Werbewirksamkeitsforschung fließt in den Planungsprozess mit ein.

Kennzahlen wie Reichweite, TKP (Tausend-Kontakt-Preis), GRP (Maß für den Werbedruck), Nettoreichweite, Durchschnittskontakte etc. finden bei der Planung Berücksichtigung. Auch die Glaubwürdigkeit, das Image, die Kosten/Nutzenseite und die Verfügbarkeit der Medien werden analysiert.

 

Sie haben weitere Fragen?

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

Ihr Name (Pflichtfeld)
Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung *

Kontakt

+49 (0)89 543698 – 0
+49 (0)89 543698 – 58

 

Adresse

MA Media GmbH
Perchtingerstr. 6
81379 München