Influencer Marketing

Was ist Influencer Marketing?

Influencer Marketing bezeichnet ein reichweitenstarkes Marketing, das von Meinungsmachern, sogenannten Influencern ausgeführt wird. Auf Social-Media-Plattformen wie YouTube, Instagram, TikTok und Snapchat sind Influencer die Prominenten der jungen Zielgruppen. Sie haben eine über die Zeit entstandene feste Community und sind ihren Followern vertrauenswürdige Experten und Vorbilder, auf die eine Markenbotschaft ausgerichtet werden kann. Deren Meinungen und Empfehlungen werden verfolgt und in der entsprechenden Zielgruppe geliked und geteilt.

Im sozialen Netzwerk entsteht eine Interaktion mit der Marke, die Ihre Markenbekanntheit in besonderer Weise erhöht sowie das Kaufverhalten positiv beeinflusst. Durch einen authentischen Auftritt wird die Werbung des Influencers im Optimalfall gar nicht als solche empfunden und dadurch die Glaubwürdigkeit der Marke nachhaltig erhöht.

 

Wie gehen wir beim Influencer Marketing vor?

Wir suchen die passendsten und reichweitenstärksten Influencer für Ihre Online-Kampagne und verbinden aktuelle Influencer-Projekte mit Ihrer Marke. Wir sind ständig up-to-date über laufende Influencer-Kampagnen in den verschiedenen sozialen Netzwerken, wie Instagram, YouTube, TikTok und Snapchat, die wir hinsichtlich Interaktion und Resonanz verfolgen. Für Ihr Produkt analysieren wir welcher Kanal am besten passt, recherchieren Zielgruppen und Reichweiten der kommerziell verfügbaren Influencer und prüfen vertragliche Anforderungen.

Wir achten auf eine authentische Integration und begleiten die gesamte Kampagne im laufenden Prozess. Zum Abschluss präsentieren wir KPIs (Key Performance Indicator) wie Reach, Engagement, etc. um den Erfolg der Kampagne zu bewerten.

 

Was macht uns beim Influencer Marketing besonders?

Der Influencer Markt ist sehr dynamisch und bedient ständig die neuesten Formate. Unser oberstes Ziel ist es, für Sie den perfekten Creator für eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Marketingmaßnahme zu finden. Je nach Budget – ob Einzelprojekt oder Online-Kampagne – beraten wir Sie gerne zu den aktuellen Highlights im Markt.

Sie suchen den richtigen Influencer für Ihre Brand?

Referenzprojekte

E.ON war Sponsor bei dem Nachhaltigkeits- & Social Media Projekt „YouTopia“. Durch E.ON wurde die YouTopia-Kuppel komplett mit Ökostrom versorgt und auch der Live-Stream war klimaneutral. Es gab eine Energierad-Challenge mit Joey Kelly, bei der die YouTuber selbst Strom erzeugen mussten und einen Science Talk zu erneuerbaren Energien mit Frank Thelen.

Ritex Instagram

Ritex hat das Nachhaltigkeits- und Social Media Projekt „YouTopia“ gesponsort und Kondome aus Naturkautschuklatex in der Sendung platziert. Es gab eine Challenge, bei der die Influencer selbst nachhaltig Kondome herstellen mussten. Außerdem hat der Influencer Jonas Ems im Zuge der Nachhaltigkeitskampagne ein Instagram-Bild mit Ritex-Kondom gepostet.

Influencerin Joyce ist mit dem Kreuzfahrtunternehmen Tallink Silja auf eine Kreuzfahrt von Stockholm nach Helsinki gegangen. 2 Vlogs wurden auf dem YouTube Kanal der Influencerin Joyce gepostet, sowie mehrere Beiträge auf Facebook, Twitter, & Instagram. Außerdem gab es auf Facebook ein Gewinnspiel für eine Minicruise mit Tallink Silja.