Media for Equity

Mehr Power durch Unternehmensbeteiligung

 

Haben Sie ein innovatives Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial gegründet, aber bisher nur wenig beziehungsweise gar nicht für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung geworben? Fehlt Ihnen für eine Medienkampagne das nötige Kleingeld? Dann geht es Ihnen wir zahlreichen anderen jungen Start-Up Unternehmern. Die MA Media bietet Ihnen die Lösung: mit dem Geschäftsmodell Media for Equity!

 

Was bedeutet Media for Equity?

Unter Media for Equity – einer Alternative zu Media for Revenue – versteht man die Beteiligung von Medienkonzernen an Start-Up Unternehmen. Die Investoren verwenden dabei Medialeistung anstelle von Geld – dies ist zu vergleichen mit einer Art Sacheinlage in Ihre Firma. Als Mediaagentur mit langjähriger Erfahrung begleiten wir von der MA Media Sie mit unserem Fachwissen durch den gesamten Prozess einer Media for Equity Kampagne und helfen Ihnen so, die Bekanntheit Ihrer Marke und den Abverkauf Ihrer Produkte nachhaltig zu steigern.

 

Media for Equity – Beispielrechnung:

  • ein Unternehmen wird mit 1 Mio € bewertet.
  • ein Medienhaus gibt einem Unternehmen für eine Mediakampagne 100.000 € Bruttomedia (= Media wird zu 75% Discount getauscht)
  • dies bedeutet einen 1:4 Tausch und das Medienhaus wird an dem Unternehmen mit 2,5% beteiligt.
  • bei einem Exiterlös von 5 Mio € hätte das Medienhaus einen ROI von 56,25%.

 

Media for Equity – das transparente Erfolgsmodell unserer Mediaagentur in München

Chancen durch Media for Equity

Media for Equity bietet Ihrem Unternehmen die einmalige Gelegenheit, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu etablieren und Ihr Suchvolumen sowie Ihren Umsatz erheblich zu erhöhen – insbesondere, wenn sie mit einem starken Wachstum rechnen, aber über zu wenig finanzielle Mittel für eine angemessene Medienkampagne verfügen. Durch die vielfältigen Erfahrungen der beteiligten Medienhäuser wird zudem ein weiterer wichtiger Punkt berücksichtigt, der bei klassischen Investoren fehlt: Die Einschätzung, inwieweit das eingesetzte Werbemittel zum Wachstum des Start-Ups beitragen kann. So werden mögliche Wissensdefizite von jungen Unternehmern effizient ausgeglichen. Um den Überblick über dieses umfangreiche Geschäftsmodell und den damit einhergehenden Prozess nicht zu verlieren, stehen wir von der MA Media als starker Partner an Ihrer Seite. Die Zusammenarbeit mit einer renommierten Mediaagentur verschafft Ihnen bei der Realisierung Ihres Media for Equity Projekts zahlreiche Vorteile: Als erstes analysieren wir für Sie die aktuelle Marktsituation sowie Ihre Zielgruppe und deren Medienverhalten. Daraus ermitteln wir das optimale Medium für Ihre Werbung – beispielsweise Fernsehwerbung, Print, Werbeplakate etc. Danach erfolgt die Bewerbung mit Businessplan bei einem geeigneten Medienhaus. Dieses entscheidet dann, ob und in welchem Ausmaß es sich an Ihrem Unternehmen beteiligt. Kommt ein Deal zustande, überprüfen wir diesen gründlich für Sie – so wird vermieden, dass ein Vertrag nicht nur zugunsten des Medienkonzerns ausfällt. Als erfahrene Pioniere kennen wir die Verträge mit all ihren Risiken sehr gut und helfen Ihnen dabei, die Feinheiten und wichtigen Punkte darin zu erkennen. Bei der späteren Realisierung Ihres Projekts unterstützen wir Sie mit einer fundierten Mediaplanung, damit Ihre Werbung auf genau dem richtigen Weg zum optimalen Zeitpunkt bei Ihrem Zielpublikum ankommt. Vertrauen Sie auf unser Know-How und führen Sie Ihre Marke zum gewünschten Werbeerfolg!

 

 

 

Gegenüber klassischen Investoren wird noch zusätzlich berücksichtigt, inwieweit das eingesetzte Werbemittel (Spot, Anzeige, Plakat, etc.) zum Wachstum beitragen kann. Der Vorteil einer „Medien Due Deligence“ ist für ein junges Unternehmen nicht zu unterschätzen. Durch die vielfältigsten Kampagnenerfahrungen des Medienhauses bekommen diese Unternehmen eine gute Einschätzung, ob eine Kampagne mit diesem Medium erfolgversprechend sein kann.

Media for Equity steigert somit die Erfolgsaussichten in den klassischen Medien, da mögliche fachspezifische Know-How Defizite von jungen Unternehmen durch das Partnermodell ausgeglichen werden.

 

Media for Equity – Vorgehen:

1. Analyse

Wir analysieren für Sie den Markt, das Werbe- und Schaltvolumen Ihrer Mitbewerber, den Werbedruck, definieren den „share of voice“ und den „share of advertising“. Wichtig für die richtige Media ist die Kenntnis Ihrer Zielgruppe und deren Medienverhalten. Wenn Sie Ihre Käufer/Zielgruppe noch nicht kennen, helfen wir mit einer validen aber kostengünstigen Marktforschung. Zur Ansprache Ihrer Zielgruppe leiten wir deren bevorzugte Media unter Nutzung von Markt- und Mediastudien (AWA, B4P, MA, GfK) her. Aus den ganzen oben ermittelten Daten und unserer Analyse aller Mediagattungen ergibt sich der optimale Mediachanel für Ihre Produktwerbung.

 

2. Erstellen eines Businessplans

Ist die passende Media für Ihr Produkt und Ihre Zielgruppe gefunden, bewerben Sie sich mit Ihrem Unternehmen und einem Businessplan bei dem von uns gemeinsam identifizierten Medienhaus mit dem entsprechendem Medium.

 

3. Bewertung

Das Medienhaus bewertet Ihr Unternehmen und beurteilt, ähnlich wie beim Anteilsverkauf,  ob und wie stark es sich an Ihrem Unternehmen beteiligt.

 

4. Angebot

Im positiven Fall gibt das Medienhaus ein Angebot einer Beteiligung bei Ihnen in Form von Media ab.

 

Risiken von Media for Equity – wir helfen Ihnen diese zu erkennen

  • Unternehmensanteile gegen Media zu tauschen ist ein komplexes Gebilde. Media for Equity bietet viele Chancen, birgt aber auch Risiken:
  • Die zunehmende Beliebtheit von Media for Equity führt dazu, dass fallweise die Angebote bei kritischer Prüfung wenig attraktiv sind.
  • Oftmals werden Listenpreise für die Bewertung der Werbung angesetzt. Diese werden dann genutzt, um den Wert der Unternehmensanteile zu ermitteln. Allerdings werden in der Regel selten die Listenpreise komplett gezahlt, vielmehr werden große Rabatte gewährt. Somit würde sich die Beteiligungsgesellschaft günstiger in Ihr Unternehmen einkaufen. Wir überprüfen, ob die Vertragsgestaltung nicht zu Gunsten des Medienhauses ausgerichtet ist.
  • Außerdem sollte auch ein klarer Werbefahrplan im Zuge der Media for Equity Beteiligung bestimmt werden, damit die Mediaplanung nicht in die falsche Richtung läuft – das heißt der Werbedruck zu groß/klein ist, zu falschen Zeiten, zu wenig Kontakte oder sogar nicht verfügbar.

 

Was sind Ihre Vorteile die MA Media als Partner in Sachen Media an Ihrer Seite zu haben?

  1. Wir analysieren für Sie den Markt und grenzen Ihre Zielgruppe genau unter Nutzung von Markt- und Mediastudien ab und identifizieren den optimalen Mediachanel für Ihr Produkt/Ihren Service.
  2. Wir suchen für Sie das Media for Equity-Partnermedienhaus für den optimalen Mediachanel und sind bei den Verhandlungen an Ihrer Seite.
  3. Die oftmals über 40 Seiten langen Verträge kennen wir mit all ihren Risiken sehr gut und können Ihnen damit auch sagen, wo die Feinheiten liegen und auf welche Punkte das Augenmerk liegen sollte.

Fazit: Wir sind in diesem Bereich einer der Pioniere und haben über 20 Jahre Mediaerfahrung und begleiten Sie mit unserem gesamten Know-How während allen Phasen eines Media for Equity Deals.

 

Abrechnung/Honorar von Media for Equity

Eine umfassende Erstberatung erhalten Sie von uns kostenlos. Bei Zustandekommen eines Media for Equity Deals erfolgt die Abrechnung unseres Honorars nach einem Prozentsatz auf die realisierte Werbebeteiligung.

 

Media for Equity – nutzen Sie das erfolgreiche Geschäftsmodell und etablieren Sie jetzt zusammen mit MA Media Ihre Marke

Vergessen Sie all Ihre Sorgen rund um das Thema Werbung und konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche: den Durchbruch Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung auf dem Markt! Wir von der MA Media in München unterstützen Sie dabei, das Konzept Media for Equity erfolgreich für Ihr Start-Up Unternehmen zu nutzen – und das von Anfang bis Abschluss. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und vereinbaren Sie noch heute Ihr kostenloses Erstgespräch. Wir freuen uns auf Sie!

Kontaktieren Sie uns

Ihr Name (Pflichtfeld)
Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung *

Kontakt

+49 (0)89 543698 – 0
+49 (0)89 543698 – 58

 

Adresse

MA Media GmbH
Perchtingerstr. 6
81379 München

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER