Rein in die deutschen Wohnzimmer mit Ihrer günstigen TV Werbung!

Wie gelingt es eine Marke möglichst schnell bekannt zu machen und Reichweite aufzubauen? Ganz klar: Mit guter TV-Werbung. Mehr als vier Stunden täglich verbringen wir Deutschen im Durchschnitt vor dem Fernseher. Kein anderes Medium ist derart intensiv in unserem Alltag verankert – denn 98 Prozent aller Haushalte besitzen einen oder sogar mehrere TV-Geräte.

Zu Hause ist da, wo man sich wohl fühlt

In entspannter Atmosphäre sind die Menschen also offen und empfänglich für Ihre Produkte. Und so ist und bleibt TV-Werbung immer noch die Königsdisziplin in der Werbebranche und unangefochtenes Leitmedium mit enormer Wirkung. Die Kombination aus Bild, Ton und Bewegung ist die perfekte Mischung, um Aufmerksamkeit zu generieren, ein positives Image zu vermitteln und Emotionen beim potenziellen Kunden zu wecken. Zudem besitzen TV-Spots eine sehr hohe Überzeugungskraft: Verbraucher bewerten Werbung, die sie im Fernsehen sehen, nicht nur als ästhetischer und unterhaltsamer, sondern auch als überzeugender als alle anderen Werbemedien. Diese Chance muss genutzt werden, ergo: Rein in die Wohnzimmer und Abverkäufe steigern. Klingt einfach. Ist es auch.

TV Werbung Kosten: Es muss nicht teuer sein!

Sie stellen sich die Frage: was kostet Fernsehwerbung?

Um auf den Bildschirmen in den deutschen Haushalten zu flimmern, müssen Sie keinesfalls ein Global Player sein – denn auch mit einem kleinen Budget, d.h. geringen Kosten, lassen sich große Erfolge erzielen. Das richtige Rezept ist eine effiziente Mediaplanung und der ausgewählte Einsatz aufmerksamkeitsstarker TV-Spots. Erfahrene Mediaagenturen sind die beste Adresse, wenn Sie mit wenig Geld Ihre Zielgruppe erreichen wollen, denn tatsächlich gibt es einige Faktoren zu beachten, damit TV-Werbung einerseits erschwinglich bleibt und anderseits Wirkung hat. Nichts ist ärgerlicher als ein aufwändig produzierter TV-Spot, der sang- und klanglos in der Versenkung verschwindet und komplett am Zielpublikum vorbei läuft. Aber das muss auch nicht sein. Kalkulation und Planung ist alles: Eine Mediaagentur analysiert die Durchschnittskontakte, die Nettoreichweite und den Gross Rating Point (GRP), um eine Kampagne effektiv und gut kalkuliert zu platzieren. So sparen sie nicht nur Kosten, sondern erreichen auch genau die Menschen, die für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung relevant sind.

Werbung im Fernsehen – was in der Fernsehwerbung Kosten verursacht

  • Durchschnittskontakt
  • Nettoreichweite
  • GRP

Wie oft wurde meine Werbung gesehen? – Durchschnittskontakte

Der Durchschnittskontakt bildet ab, wie oft eine Person der Zielgruppe durchschnittlich Kontakt mit dem Werbemittel hatte. Da es sich bei dem Durchschnittskontakt um einen Durchschnittswert handelt, ist es nötig, die Kontaktverteilung im jeweiligen TV Sender genauer anzusehen. Hier hilft Ihnen eine kompetente und erfahrene Mediaagentur Ihre TV-Werbung zielgruppengerecht und günstig zu platzieren.

Wer hat meine TV-Werbung gesehen? – Nettoreichweite

Der zweite Faktor für eine erfolgreiche und kosteneffiziente Mediaplanung im Fernsehen ist die Nettoreichweite. Die Nettoreichweite ist die Anzahl der Personen, die durch die TV-Werbung mindestens einmal erreicht werden. In der Nettoreichweite sind mehrfache Kontakte nicht berücksichtigt. So geht jede Person nur einmal in die Auswertung ein, egal wie viele Kontakte sie hatte – eine wichtige Größe, um Überschneidungen über alle bespielten TV-Sender zu bereinigen.

Wie stark hat der TV-Spot gewirkt? – GRP

Last but not least ist der Gross Rating Point (GRP) zu beachten. Der Gross Rating Point kann auch als Brutto-Reichweite in Prozent bezeichnet werden und bildet die Stärke des Werbedrucks ab. Eine Mediaagentur errechnet den Gross Rating Point, indem sie die Nettoreichweite in Prozent mit den Durchschnittskontakten multipliziert. Wenn der Gross Rating Point z.B. für eine regionale Kampagne ausgewiesen wird, achtet die Mediaagentur darauf, dass die Zielgruppe auf ein Gebiet eingegrenzt wird.

TV Werbung kleines Budget – kein Problem dank Rabatten

Wenn Sie eine erfahrene und kompetente Mediaagentur an Ihrer Seite haben müssen Sie sich nicht viel mit Theorie und Fachwissen beschäftigen. Ein weiterer erheblicher Vorteil der Mediaagentur: Neben der Analyse und Auswertung der drei Kennzahlen verfügt eine Mediaagentur über ein großes mediales Netzwerk und über langjährige Ansprechpartner, mit denen sie die besten Rabatte und Vergünstigungen einholen kann.

Werbung TV Sender: statt selber in kleinen Mengen beim TV Sender oder Vermarkter einzukaufen, kann eine Mediaagentur durch größere Voluminaabnahme für alle ihre Kunden einen günstigeren Preis für Sie und Ihre TV Kampagne erzielen.

TV-Werbung günstig: Zuerst die Planung, dann die Kampagne

Wenn Sie also eine Kampagne in die deutschen Wohnzimmer bringen möchten, die Emotionen und Vertrauen bei der Zielgruppe weckt, die hohe Überzeugungskraft hat, das Image Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung verbessert und Ihren Abverkauf steigert, ist ein qualitativ hochwertiger, ansprechender und professioneller TV-Spot die Grundvoraussetzung, aber nicht die alleinige Erfolgsgarantie. Vor der kreativen Arbeit kommt nämlich die Planung. Mit einer Mediaagentur an Ihrer Seite, die die drei relevanten Faktoren Durchschnittskontakte, Nettoreichweite und Gross Rating Point für die optimale Platzierung Ihrer TV-Werbung analysiert, sind Sie nicht nur gut beraten, sondern können auch mit einem kleinen Budget eine hohe Reichweite erzielen. Dank der Rabatte, die eine Mediaagentur bei einem Einkauf von großen Volumina erhält, können Sie Ihre TV Werbung günstig einkaufen.

TV Werbung Kosten: Kleines Budget, große Wirkung

TV-Werbung lohnt sich nicht nur für große Marken, bei denen Geld keine Rolle spielt, sondern sie ist auch für den kleinen Geldbeutel die beste und seit Jahrzehnten bewährte Werbe-Möglichkeit. Also gleich Mediaagentur beauftragen, Füße hochlegen und einschalten!